Suchen

Rebus - Einleitung

Rebusse - oder auch Bilderrätsel genannt - sind Rätsel, bei denen der Rater erst einmal die Bedeutung der Bilder herausfinden muss, um dann durch Weglassen, Ändern oder Hinzufügen von Buchstaben oder Zeichen die neuen Wortsegmente wieder zusammen zu fügen.

Diese ergeben dann den gesuchten Begriff bzw. neue Begriffe, die meist nichts mit den abgebildeten Bildern zu tun haben. Sonst wäre das Ganze ja auch zu einfach. Meine Bilderrätsel umfassen sämtliche Themenbereiche z. B. aus dem alltäglichen Leben. Das können aber auch beispielsweise Liedtitel, Gedichte oder Sprichwörter sein.

Wie kommt Man(n)/Frau dazu, Bilderrätsel zu erstellen? Ein befreundeter Forumbetreiber sprach mich vor einiger Zeit mal an, ob ich nicht Lust hätte, für sein Rätselforum Bilderrätsel zu erstellen. Er muss wohl irgendwie mitbekommen haben, dass ich mich schon immer ein wenig mit Bildprogrammen beschäftigt habe. Hinzu musste er wohl feststellen, dass ich ein Faible für seine Vers- und Worträtsel im Forum habe und mich dort redlich abmühe. Somit schien für ihn klar zu sein, dass da ein Zusammenhang besteht und somit wurde ich für die Rätselrubrik Bilderrätsel in seinem Forum auserkoren. Dieses Forum ist gespickt mit sämtlichen Rätseln aus den unterschiedlichsten Bereichen und ist meines Erachtens ein Muss für Rätselfreaks, weil dort alles an Rätseln vertreten ist, was das Herz begehrt. Wer sich nicht unbedingt für ein Forum registrieren möchte, kann sich aber auch garantiert auf dieser Seite austoben. Hier sind ebenfalls meine Bilderrätsel vertreten.

Hier noch ein Hinweis zu den hier eingestellten Rebussen: bei den Lösungen wird auf Interpunktion verzichtet, d. h. dass es bei Zitaten oder längeren Sätzen nicht darauf ankommt, an der richtigen Stelle einen Punkt bzw. ein Komma zu setzen. Bitte lasst daher die Satzzeichen weg.

Kommentar schreiben

Bitte poste hier nicht Deine Lösungen. Danke schön!


Sicherheitscode
Aktualisieren

Feed abonnieren